Arbeitshilfen

Suchergebnisse

455 Ergebnisse nach Filterung
  1. Forschen, schmecken, begreifen - Experimente für den Ganztag

    Forschen, schmecken, begreifen - Experimente für den Ganztag

    Auf viele spannende Frage aus dem neuen Modul „Forschen, schmecken, begreifen“ finden die Kinder im Ganztag selbst Antworten. Zur Sammlung gehören naturwissenschaftliche Experimente, Sinnexperimente und Forscherfragen.

    Neues Fenster: Internetangebot des BLE-Medienservice Link öffnen
  2. Malen, entdecken, probieren - Malvorlagen für den Ganztag

    Malen, entdecken, probieren - Malvorlagen für den Ganztag

    16 Malvorlagen regen Kinder an, Esssituationen und Lebensmittel zu malen. So können pädagogische Fachkräfte Zeitfenster am Nachmittag kreativ nutzen, um übers Malen mit den Kindern zur Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen.

    Neues Fenster: Internetangebot des BLE-Medienservice Link öffnen
  3. Was ist Obst der Saison?

    Was ist Obst der Saison?

    Saisonal und regional sind Schlagworte, wenn es um nachhaltigeres Essen geht. Das Modul zeigt am Beispiel Obst, wie man Kindern die komplexen Zusammenhänge von Obstvielfalt, Saisonalität und Klima nahebringen kann.

    Neues Fenster: Internetangebot des BLE-Medienservice Link öffnen
  4. Muss Obst immer schön sein?

    Muss Obst immer schön sein?

    In diesem Unterrichtsmodul entdecken Kinder die Vielfalt von Obst, untersuchen Früchte und erfahren, wo sie wachsen. Doch warum sind dort nicht alle Früchte so makellos wie im Geschäft? Das Experimentieren, Verkosten und Zubereiten weckt das

    Neues Fenster: Internetangebot des BLE-Medienservice Link öffnen
  5. Nachhaltig essen in Kita und Schule

    Nachhaltig essen in Kita und Schule

    Der Flyer informiert über praxisnahe und bundesweite Workshops.

    Neues Fenster: Internetangebot des BLE-Medienservice Link öffnen
  6. Vege...-was?

    Vege...-was?

    Vegan, vegetarisch, flexitarisch – pflanzliche und pflanzenbetonte Essweisen liegen im Trend. Wie sinnvoll sind sie für Klima und Gesundheit? Das Material befähigt Jugendliche, sich objektiv zu informieren.

    Neues Fenster: Internetangebot des BLE-Medienservice Link öffnen
  7. Wie kommt die Möhre auf den Teller?

    Wie kommt die Möhre auf den Teller?

    Wie kommt die Möhre vom Feld auf den Teller? Das Unterrichtsmodul erklärt die Schritte von der Ernte bis in den Laden. Danach geht es praktisch weiter mit selbst geschnittenen Möhrenpommes und einem SinnExperiment.

    Neues Fenster: Internetangebot des BLE-Medienservice Link öffnen
  8. Mein Frühstück für unsere Zukunft

    Mein Frühstück für unsere Zukunft

    Pflanzenbetont, verpackungsarm, restlos und lecker! So etwa beschreiben die Schülerinnen und Schüler der Klassen vier bis sechs ihre Frühstücke für unsere Zukunft. Doch wie kommen sie darauf?

    Neues Fenster: Internetangebot des BLE-Medienservice Link öffnen
  9. Lebensmittelqualität beurteilen - Unterrichtsmaterial zum BZfE-Qualitätsfächer

    Lebensmittelqualität beurteilen - Unterrichtsmaterial zum BZfE-Qualitätsfächer

    Bio, regional, fair, gesund – wer weiß genau, was hinter Schlagwörtern steckt? Das für digitale Anwendung optimierte Unterrichtsmaterial umfasst Dimensionen von Lebensmittelqualität, die im BZfE-Qualitätsfächer zusammenführt sind.

    Neues Fenster: Internetangebot des BLE-Medienservice Link öffnen
  10. Der BZfE-Qualitätsfächer für Lebensmittel (Poster)

    Der BZfE-Qualitätsfächer für Lebensmittel (Poster)

    Schmeckt! Schmeckt nicht! Diese einseitige Bewertung greift oft zu kurz bei Lebensmitteln. Zu einer qualitätsbewussten Entscheidung gehört mehr, wie der BZfE-Qualitätsfächer zeigt. Zum Poster gibt es Unterrichtsmaterial zum Download.

    Neues Fenster: Internetangebot des BLE-Medienservice Link öffnen