News
04.12.2025
Kita- und Schulessen: Zahlen, Daten, Fakten
Mit Zahlen, Daten und Fakten zur Kindertagesbetreuung und Schule informieren wir regelmäßig Akteure bundesweit, die sich für gesundheitsförderliches und nachhaltiges Kita- und Schulessen einsetzen. Die neuesten Zahlen sind jetzt online.
Statistische Daten sind für eine gute Planung der Verpflegungssituation in Kindertagespflege, Kita und Schule unerlässlich. Für verantwortliche Verpflegungsakteure sind etwa Besuchsquoten, Altersstruktur oder Inanspruchnahme von angebotenen Mahlzeiten relevant. Diese Zahlen unterliegen einer kontinuierlichen Veränderung, unter anderem aufgrund des Auf- und Ausbaus der Ganztagsbetreuung, veränderter Geburtenzahlen oder der Erwerbstätigenquote von Frauen. Wir stellen aktuelle Daten online.
Zentrale Erkenntnisse zum aktuellen Update:
- Mehr Schüler*innen in allgemeinbildenden Schulen bis 2030, danach Rückgang, aber weiterhin hohes Niveau bis 2040: In Deutschland besuchen fast 9 Millionen Schüler*innen mehr als 32.000 allgemeinbildende Schulen. Wie schon im Vor-Schuljahr ist die Zahl der Einschulungen weiter rückläufig (minus 2,2 %). Nach einer Vorausberechnung der Kultusministerkonferenz wird die Anzahl dieser Schüler*innen bis etwa 2030 auf 9,4 Millionen Schüler*innen anwachsen und bis 2040 sukzessive auf das derzeit aktuelle Niveau zurückgehen (2040: 8,9 Millionen).
- Die Zahl der unter Dreijährigen in der Kindertagesbetreuung sinkt im zweiten Jahr in Folge: Zum Stichtag 1. März 2025 ist die Zahl gegenüber dem Vorjahr in Kindertagesstätten um 5,2 % (37.279 Kinder) und in der Kindertagespflege um 7,5 % (9.776 Kinder) gesunken.
- Besuchsquote der unter Dreijährigen in Kindertagesstätten gestiegen: Trotz sinkender Zahlen ist die Besuchsquote zum 1. März 2025 in Kindertagesstätten von 31,6 % in 2024 auf 32,1 % gestiegen. Den leichten Anstieg trotz rückläufiger Zahlen führt das Statistische Bundesamt darauf zurück, dass die Gesamtzahl der Kinder unter drei Jahren stärker zurückging als die Zahl der betreuten Kinder dieser Altersgruppe
- Ungewisse Zukunft für die Kindertagespflege: Dort ist die Besuchsquote von 5,8 % in 2024 auf 5,7 % in 2025 leicht gesunken. Besonders in den östlichen Bundesländern sinkt die Besuchsquote das dritte Jahr in Folge (von 3,7 % in 2023 auf 3,0 % in 2025). Die Kindertagespflege sieht derzeit in eine ungewisse Zukunft: Grund ist ein kontinuierlicher Angebotsrückgang, sinkende Geburtenzahlen und der Ausbau an Kita-Plätzen.
Lesen Sie mehr Zahlen, Daten, Fakten zu Kindertagesbetreuung und Schule:
Quellen
- Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz vom 10.11.2025: Schülerzahlen: Es kommt noch einmal Rheinland-Pfalz dazu
- Datenbank Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe 2025. Kinder und tätige Personen in Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege. (2025)