:
Die Kinder bereiten Speisen für ihre Milch-Kostbar zu und spüren Zuckermengen auf. Sie verfolgen den Weg der Milch und lernen durch sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln, Verschwendung und Verderb zu vermeiden.
Mithilfe dieses Materials erlernen die Kinder und Jugendlichen die richtige Lagerung von Lebensmitteln in Kühlschrank oder Vorratsschrank. Sie werden spielerisch auf den Wert von Lebensmitteln aufmerksam gemacht.
Die Idee "Restaurant-Tisch" begeistert: Eine Gruppe oder Klasse deckt einen der Mensatische schön ein und serviert ausgewählten Gästen das Essen. Das lockt die Mitschüler*innen in die Mensa und stößt eine Reflexion an.
Die Broschüre fasst Handlungsempfehlungen zusammen, die die Vernetzungsstellen der Bundesländer zur Verbesserung der Schulverpflegung formuliert haben.
Unterrichtsbaustein für die Klassen 7 und 8. Im Lernfeld Ökologie soll eine kleine Exkursion zum Insektenzählen durchgeführt werden, bei der die Kinder mit dem eigenen Smartphone fotografieren, per App bestimmen und recherchieren.
Unterrichtsbaustein für die Klassen 9 und 10: Was bedeuten Klimawandel und damit verbundener Wassermangel für die Landwirtschaft? Schüler*innen erstellen eine Wandzeitung zum Themenkomplex.
Mehr als 50 Projektideen für Schulgärten sind in dieser Broschüre zusammengefasst – vom Nisthilfebau über den Schulteich bis zum Pfad der Sinne. Die vielfältigen Projekte sind nach Schwierigkeitsgrad und Aufwand gegliedert.
Ein hilfreiches Video-Tutorial, das die Nutzung des QM-Tools "Unser Kitaessen" erklärt.
Arbeitshilfe aus dem digitalen Tool "Unser Kitaessen". Ein Handout, das Anregungen gibt, wie man mit Kindern und Eltern über Essen sprechen kann.
Arbeitshilfe aus dem digitalen Tool "Unser Kitaessen". Das Thema Essen spielt im Umgang mit Kindern und Eltern eine wichtige Rolle. Wie Kitas das Thema bei verschiedenen Anlässen ansprechen können, zeigt dieses Handout.