Aus dem Netzwerk: Interview mit Björn Steffen, Referent für Schulverpflegung bei der Hamburger Schulbehörde
Hamburg hat den Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung bereits im Jahr 2012 umgesetzt. Im Interview berichtet Björn Steffen, wie das Bundesland seither die Schulverpflegung flächendeckend etabliert hat. Das Ausgabesystem Free Flow spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Experte hat außerdem eine zentrale Botschaft.
Die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Betreuung ging in Hamburg mit dem politischen Willen zum Aufbau einer guten Infrastruktur für Schulverpflegung einher. Seit 2011 hat das Bundesland sukzessive 390 Millionen Euro für den Neu- oder Umbau von Küchen- und Speiseräumen ausgegeben.
Hohe Zufriedenheit bei allen
Aus Sicht von Björn Steffen stieg damit auch die Akzeptanz für das Schulessen und die Qualität des Angebotes insgesamt verbesserte sich. Der Regelfall ist, dass der Ganztag mit dem Mittagessen verbunden ist. Mittlerweile bedient Hamburg mit 19 Millionen Schulmahlzeiten pro Jahr bzw. über 100.000 Schulessen pro Tag einen großen Wirtschaftszweig.
Großer Teilnahmewunsch am Ganztag
Überrascht waren die Hamburger Verantwortlichen allerdings vom großen Teilnahmewunsch, den der Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung hervorgerufen hatte. Der war deutlich höher als gedacht.
„Meine derzeit wichtigste Botschaft an alle, die sich gerade mit dem Rechtsanspruch und der Frage auseinandersetzen, welche Strukturen sie für die Schulverpflegung brauchen: Unterschätzen Sie nicht den Bedarf nach ganztägiger Bildung und Betreuung, der wird eventuell höher sein, als Sie sich das im Moment vorstellen.“
Welche Strategien die Schulbehörde zum Nachsteuern gefunden hat und welche Rolle das Ausgabesystem Free Flow dabei spielt, lesen Sie im kompletten Interview.
Weiterführende Informationen
- Podcast der Hamburger Schulbehörde: Gutes im Ganztag – Gemeinsam Schule machen. Björn Steffen, Referent im Ganztagsreferat der Hamburger Schulbehörde, spricht mit Fachleuten über Herausforderungen und Lösungsansätze für einen kindgerechten Ganztag.