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Seit einem Jahrzehnt werden Menschen in Deutschland einmal jährlich befragt, was ihnen beim Essen wichtig ist. In 2025 zeigt sich, dass die Sensibilität für Lebensmittelpreise wieder zunimmt.
Modulare Lösungsstrategien für eine krisensichere Kita- und Schulverpflegung
The „DGE Quality Standard for Meals in Schools“ addresses everyone responsible for catering in schools. The Quality Standard defines requirements for a balanced and sustainable menu planning and preparation of meals.
The “DGE Quality Standard for Meals in Daycare Centres” addresses everyone responsible for catering in day care centres. The Quality Standard defines requirements for a balanced and sustainable menu planning and preparation of meals.
Analyse von Wissen, Akzeptanz und Umsetzungsproblemen einer pflanzenbetonten Ernährung in Kitas und Schulen, durchgeführt von der HAW Hamburg.
Mit dem 15. DGE-Ernährungsbericht legt die DGE erneut eine umfassende Analyse und Bewertung der Ernährungssituation in Deutschland vor.
Die bundesweite Studie "Verpflegung in Kindertageseinrichtungen" (2016) hat die Qualität des Kitaessens untersucht. Die Ergebnisse sind auch im 13. DGE-Ernährungsbericht (2016) veröffentlicht. Die Broschüre enthält zeigt Ergebnisse zusammengefasst.
Der zweite Ernährungsreport nach 2015 zeigt teils signifikante Veränderungen der Ess-Gewohnheiten der Menschen in Deutschland auf.
Zentrales Ergebnis der repräsentativen Befragung in 2024: Viele Bürgerinnen und Bürger wollen mehr darüber wissen, wo ihr Essen herkommt.
Die Kurzversion der aktualisierten Handlungsempfehlungen 2022 gibt einen Überblick, was sich in der Überarbeitung geändert hat.
Der Flyer richtet sich an Schulleitungen. Er zeigt ihnen einfache Maßnahmen für mehr Qualität in der Schulverpflegung auf und macht auf die vielfältigen Unterstützungsangebote aufmerksam.
Der Flyer richtet sich an Träger von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Er zeigt Maßnahmen für mehr Qualität in der Schulverpflegung auf und macht auf vielfältige Unterstützungsangebote aufmerksam.
Der Flyer richtet sich an professionelle Verpflegungsanbieter. Er zeigt Maßnahmen für mehr Qualität in der Schulverpflegung auf und macht auf vielfältige Unterstützungsangebote aufmerksam.
Mit dem Ziel, Qualität und Teilhabe in der Kindertagesbetreuung bundesweit weiterzuentwickeln, setzen die Bundesländer seit 2019 das Gute-KiTa-Gesetz um. Der erste Monitoring-Bericht zeigt bereits erzielte Fortschritte.
Die Strategie wurde federführend vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) erarbeitet und wurde am 17.01.2024 veröffentlicht.
Die Imagebroschüre des Nationalen Qualitätszentums für Ernährung in Kita und Schule gibt einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Handlungsfelder der auf Bundesebene agierenden Institution.
Die Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hamburg hat die Qualität der Schulverpflegung an Deutschlands Schulen bewertet (2015).
Die "Studie zu Kosten- und Preisstrukturen in der Schulverpflegung (KuPS-Studie)" soll die Datenlage für eine Diskussion um Kosten und Preise des Schulessens verbessern.
Kosten und Wirtschaftlichkeit der Schulverpflegung im Fokus – eine Handreichung für Schul- und Sachaufwandsträger
Diese Broschüre gibt Entscheidungsträgern in der Schulverpflegung einen Überblick zu Kostenstrukturen, erläutert verschiedene Kostenarten und zeigt wichtige Faktoren auf, die die Kosten pro Mahlzeit beeinflussen.
Der Leitfaden liefert einen Rahmen zur Umsetzung eines vollwertigen und nachhaltigen Verpflegungsangebots in Kitas. Er dient als Grundlage für Leistungsverzeichnisse und Ausschreibungen sowie zur Überprüfung der Qualität.
Der Leitfaden liefert einen Rahmen zur Umsetzung eines vollwertigen und nachhaltigen Verpflegungsangebots in Schulen. Er dient als Grundlage für Leistungsverzeichnisse und Ausschreibungen sowie zur Überprüfung der Qualität..
Wie die Corona-Pandemie das Ernährungsverhalten der Menschen in Deutschland verändert hat, zeigt der Ernährungsreport 2020.
Bewusster einkaufen, regionale Erzeuger*innen unterstützen und dabei etwas für den Klimaschutz tun: Das ist für viele Menschen wichtiger geworden, zeigt der Ernährungsreport 2021.
Klima- und umweltfreundliche Ernährung und eine verbindliche Tierhaltungskennzeichnung ist vielen Menschen in Deutschland wichtig, zeigt der Ernährungsreport 2022.
Die Ergebnisse machen deutlich: Viele Menschen wollen sich gesund und nachhaltig ernähren.
Die Handlungsempfehlung des Netzwerks Gesund ins Leben sind an Fachkräfte adressiert, die Familien mit Kleinkindern darin unterstützen, ihren Lebensstil positiv zu gestalten.
Die Handlungsempfehlung des Netzwerks Gesund ins Leben sind an Fachkräfte adressiert, die Familien mit Säuglingen sowie stillende Frauen beraten.
Die Broschüre zur bundesweiten Studie "Verpflegung in Schulen" (2014/2015) zeigt in kompakter Form die Situation der Schulverpflegung in Deutschland und leitet daraus Schritte zur Verbesserung ab.
Das Factsheet zur KuPS-Studie der DGE beschreibt kurz und knapp, wie sich der Preis für ein Mittagessen in der Schulverpflegung zusammensetzt (2019).
DGE-Studie zu Kosten-und Preisstrukturen in der Schulverpflegung (KuPS)
Der Abschlussbericht (2019) der DGE-Studie zu Kosten- und Preisstrukturen in der Schulverpflegung (KuPS) stellt Transparenz zu den Kosten der Schulmahlzeiten in Deutschland her.
Das NQZ hat eine Online-Langzeitbefragung (2022) zum Status Quo der Ernährungsbildung in der Kindertagesbetreuung durchgeführt und präsentiert zentrale Ergebnisse.
Dokumentation des 8. Präventionskongresses "Prävention und Gesundheitsförderung vor Ort - Gestaltungsspielräume erkennen und nutzen".
Der Leitfaden bereitet die komplexen Inhalte zum Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung auf. Von der Vorbereitung der Vergabe bis zum Abschluss ist der gesamte Beschaffungsprozess mit rechtlichen Hintergründen abgedeckt.
Schlussbericht (2018) der Universität Paderborn für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Der 13. DGE-Ernährungsbericht liefert Daten zur Ernährungssituation und Adipositashäufigkeit in Deutschland, u.a. auch zur Verpflegung in Kindertageseinrichtungen.