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Das Unterrichtsmodul setzt sich mit einer gesundheitsfördernden, nachhaltigen Pausenverpflegung auseinander mit Fokus auf den Wünschen der Schüler*innen. Vier Unterrichtseinheiten und zwei Praxismodule für zwei Stunden à 45 Minuten.
Woher kommen unsere Äpfel? Wo bekomme ich regionales Obst? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler*Innen in zwei Unterrichstunden. Am Beispiel von Äpfeln werden verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit aufzeigt.
Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll? Und wie können Hülsenfrüchten die Welt retten? Diese Fragen beantworten Jugendliche ab Klasse 7 in einer Doppelstunde.
Der Nutri-Score zeigt mit Ampelfarben und Buchstaben die Nährwertqualität von an. Verknüpft mit den Dimensionen Umwelt, Klima und soziale Gerechtigkeit befassen sich Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 mit den Vor- und Nachteilen des Logos.
Lebensmittel gibt es im Supermarkt, Hofladen, auf dem Wochenmarkt, im Unverpacktladen, beim Bäcker, online, bei Foodcoops und anderen Einkaufsorten. Doch wie unterscheiden sie sich, und worauf legen die Schüler*innen Wert?
Viel Fleisch schadet dem Klima. Sind Insekten eine Alternative? Gerade weil dieses Thema polarisiert, eignet es sich für den Unterricht. Kontroverse Statements und Videos aktivieren die Schüler*innen.
Mit den digitalen Unterrichtsbausteinen für die Lernküche werden Schüler*innen zu SchmExperten. Sie schulen ihre Sinne, erforschen Lebensmittel und Küchengeräte, bereiten warme Speisen zu und variieren Rezepte.
Muckies zum Löffeln? Was bringen High-Protein-Puddings, Eiweißriegel und Proteinpulver wirklich und wie passt Fitness zum klima- und umweltfreundlichen Speiseplan? Damit setzen sich die Jugendlichen in zwei Doppelstunden kritisch auseinander.
Schmeckt! Schmeckt nicht! Diese einseitige Bewertung greift oft zu kurz bei Lebensmitteln. Zu einer qualitätsbewussten Entscheidung gehört mehr, wie der BZfE-Qualitätsfächer zeigt. Zum Poster gibt es Unterrichtsmaterial zum Download.
Bio, regional, fair, gesund – wer weiß genau, was hinter Schlagwörtern steckt? Das für digitale Anwendung optimierte Unterrichtsmaterial umfasst Dimensionen von Lebensmittelqualität, die im BZfE-Qualitätsfächer zusammenführt sind.