:
Welches Gemüse liebst du und warum? Und woher kommt "Gemüse aus der Region"? Mit den 10 Unterrichtsbausteinen können Schüler*innen der Sek I selbst Antworten auf ihre Alltagsfragen finden.
Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – die Methode SinnExperimente hat viel Potenzial. Denn nur wer alle Sinne einsetzt, kann die feinen Unterschiede zwischen gleichartigen Lebensmitteln entdecken.
In diesem Unterrichtsprojekt lernen Schüler*innen ab Klasse 9 einfache Gerichte nach Rezept zuzubereiten. Sie erstellen dazu eine digitale Hör-Kochanleitung für das Smartphone. Auf diese Weise erwerben sie Fach- und Medienkompetenz.
Etwa zwei vollgepackte Einkaufswagen Lebensmittel wirft jeder von uns jährlich weg. In der Unterrichtseinheit für die Klassen 7-9 können sich Schüler*innen einen Überblick über Verkaufsstrategien in Supermärkten verschaffen.
Diese Materialien sollen helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und sie sollen zeigen, was sie dagegen tun können.
Was passiert mit der Nahrung im Körper? Das Heft für Unterricht und Selbststudium erklärt mit übersichtlichen Grafiken, welche Prozesse bei der Verwertung von Nährstoffen im Körper ablaufen.
Mit den Unterrichtsbausteinen für die Lernküche werden Schüler*innen zu SchmExperten! Das Unterrichtsmaterial enthält sieben ausgearbeitete Unterrichtvorschläge für die Klassen 6 bis 8.
Ein Video drehen, um anderen etwas zu erklären - das motiviert. Der Leitfaden für Lehrkräfte an weiterführenden, Berufs- und Förderschulen zeigt praxisnah den Weg zum eigenen Erklärvideo: Vom Drehbuch über das Filmen bis zur Reflexion.
Der Leitfaden als YouTube-Video für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen sowie an Berufs- und Förderschulen zeigt den Weg zum eigenen Erklärvideo: Vom Drehbuch über das Filmen bis hin zur Reflexion.