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Der Methodenbaustein für die Klassen 5 bis 13 zeigt, wie sich praxisnahe Verbraucherbildung realisieren lässt. Die Lernenden wählen selbst ihr Testprodukt, diskutieren kritisch über dessen Qualität und erarbeiten die Prüfpunkte.
Ein Überblick zum Unterrichtsmaterial des BZfE für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. Von der Ernährungspyramide über das SchmExperten-Konzept bis zum Leitfaden zum Drehen von Erklärvideos und mehr.
Können wir durch unsere Ernährungsweise das Klima schonen? Ja, können wir! Diese Unterrichtseinheit erklärt, wie Klima, Nahrungsmittel und persönlicher Lebensstil zusammenhängen.
Ringordner: SchmExperten schmecken und experimentieren für gesundheitsförderliches und klimafreundliches Essen und Trinken. Im Mittelpunkt des Unterrichtkonzeptes für die Klassen 5 und 6 steht die Praxis.
In 12 Unterrichtsbausteinen reflektieren Schüler*innen ihre Geschmacksvorlieben, erkunden das Angebot im Supermarkt, informieren sich über Transportwege oder diskutieren ihre Kaufentscheidungen.
Wie viel Zucker ist in Ketchup oder Knuspermüsli? Wie lässt sich Zucker sparen? Das erarbeiten die Jugendlichen in einer Doppelstunde. Sie entlarven Namen für Zucker, werten Angaben auf der Verpackung aus und hinterfragen ihren Zuckerkonsum.
Wer beim Essen alle Sinne einsetzt, entdeckt die feinen Unterschiede und die Vielfalt der Lebensmittel. Eine einfache und leicht umsetzbare Methode für Aktionen mit Kindern und Jugendlichen.
Das Thema Verdauung ermöglicht viele Bezüge zur Lebenswelt von Schüler*innen. Mit der didaktisch aufbereiteten Materialsammlung können Lehrkräfte den Stoff lebendig, kompetenzorientiert und differenziert in der Sek I umsetzen.
Alles auf einen Blick: 47 abwischbare und aussagekräftige Fotokarten bieten Küchen-Neulingen die wichtigsten Informationen und Anleitungen, um erstmals in der Küche zu arbeiten und warme Speisen zubereiten zu können.
Ein gelungenes Schulfest, glückliche Schüler*innen und Lehrkräfte sind das Ziel dieser Materialsammlung. Das Unterrichtsmaterial verknüpft Themen aus der Ernährungs- und Verbraucherbildung mit wirtschaftlichen Aspekten.