:
Auf viele spannende Frage aus dem neuen Modul „Forschen, schmecken, begreifen“ finden die Kinder im Ganztag selbst Antworten. Zur Sammlung gehören naturwissenschaftliche Experimente, Sinnexperimente und Forscherfragen.
Wenn Kinder Powertürmchen und Konfettiquark zubereiten, haben sie nicht nur jede Menge Spaß und Genuss, sondern merken auch: Ich kann kochen! Das Modul enthält zehn einfache und kindgemäße Rezepte für kleine Speisen.
In sechs spannenden Hörspielabenteuern entführt der sprechende Hase Kasimir die Kinder Lisa und Lukas an fantastische Orte. Geeignet für Kindertagespflege, Kita und für die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule.
Das Schülerheft enthält alle Rezepte und die wichtigsten Arbeitsblätter in einer Niveaustufe. Das Heft reduziert den Kopieraufwand und kann ergänzend zum Ringordner bestellt werden.
Beim gemeinsamen Kochen können Kinder spielerisch die Welt der Lebensmittel entdecken. Das BZfE erklärt, welche rechtlichen Vorschriften zu beachten sind und welche Hygieneregeln gelten.
Wie Ernährungsbildung in der Schule gelingen kann, beantwortet diese Übersicht des Bundeszentrums für Ernährung, die sich an Lehrkräfte in Schule und Ganztag richtet.
Unterstützungsangebote zur Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule.
Unsere Umgebung lenkt oft unbemerkt unser Verhalten. Sie kann auch unsere Essgewohnheiten beeinflussen. Wie können Mensen, Schulen und öffentliche Einrichtungen durch geschickte Gestaltung dazu beitragen, gesündere Wahlmöglichkeiten zu fördern?
Die Schule an der Burgweide hat einen eigenen Schulkiosk aufgebaut, der von Kindern für Kinder betrieben wird. Sie sollen hier nicht nur mit gesundem Essen versorgt werden, sondern auch Verantwortung übernehmen und Erfolgserlebnisse erfahren können.
Bildungsmaterialien für Herbst und Winter: Ideen für einen alltagsnahen Unterricht zu Obst, Gemüse, Gesundheit und Nachhaltigkeit – mit Praxisimpulsen und Regionalitätsbezug.