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Schulgärten laden zum Forschen ein: Das Heft enthält 24 Projektvorschläge zum Zeichnen, Messen und Beobachten und zeigt Lehrkräften, wie sie verschiedene Biotope fächerübergreifend in den Unterricht einbinden können.
Das Heft motiviert Lehrkräfte, mit ihrer Schulklasse einen Bauernhofbesuch zu planen und durchzuführen. Drei Beispiele zeigen, welche Inhalte sich für die Unterrichtsgestaltung anbieten. Von Grundschule bis Klasse 9.
Woher kommen unsere Äpfel? Wo bekomme ich regionales Obst? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Schüler*Innen in zwei Unterrichstunden. Am Beispiel von Äpfeln werden verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit aufzeigt.
Pflanzenbetont, verpackungsarm, restlos und lecker! So etwa beschreiben die Schülerinnen und Schüler der Klassen vier bis sechs ihre Frühstücke für unsere Zukunft. Doch wie kommen sie darauf?
Mit der digitalen Version des Ernährungsführerscheins kommen Küche und Klimaschutz ins Klassenzimmer. In sechs bis sieben Doppelstunden lernen Dritt- und Viertklässler, mit frischen Lebensmitteln und Küchengeräten sorgfältig umzugehen.
Wie kommt die Möhre vom Feld auf den Teller? Das Unterrichtsmodul erklärt die Schritte von der Ernte bis in den Laden. Danach geht es praktisch weiter mit selbst geschnittenen Möhrenpommes und einem SinnExperiment.
Der Flyer informiert über praxisnahe und bundesweite Workshops.
In diesem Unterrichtsmodul entdecken Kinder die Vielfalt von Obst, untersuchen Früchte und erfahren, wo sie wachsen. Doch warum sind dort nicht alle Früchte so makellos wie im Geschäft? Das Experimentieren, Verkosten und Zubereiten weckt das Interesse.
Saisonal und regional sind Schlagworte, wenn es um nachhaltigeres Essen geht. Das Modul zeigt am Beispiel Obst, wie man Kindern die komplexen Zusammenhänge von Obstvielfalt, Saisonalität und Klima nahebringen kann.
16 Malvorlagen regen Kinder an, Esssituationen und Lebensmittel zu malen. So können pädagogische Fachkräfte Zeitfenster am Nachmittag kreativ nutzen, um übers Malen mit den Kindern zur Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen.